Lebensmittel mit Barrett-Krankheit zu essen

By Elias shepherd | März 19, 2019

Barrett-Krankheit, auch Barrett-Ösophagus genannt, ist eine Komplikation der gastroösophagealen Refluxkrankheit oder GERD. An der Verbindungsstelle, an der die Speiseröhre auf den Magen trifft, befindet sich ein kreisförmiger Muskel oder Schließmuskel, der sich schließt, nachdem Nahrung oder Flüssigkeiten in den Magen gelangt sind. Durch die Schwächung des Schließmuskels gelangen Nahrung, Flüssigkeiten und saurer Rückfluss zurück in die Speiseröhre und verursachen Schäden. Barrett beeinflusst die Auskleidung der Speiseröhre und erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs, insbesondere Adenokarzinom. Die Nahrungsaufnahme mit säurearmen Lebensmitteln kann dazu beitragen, die Schädigung der Speiseröhre zu verringern.

Melonenscheiben aus Cantaloupe
      Kantalupe auf einem Tisch zerschneiden.     
Bildnachweis: Aneta_Gu / iStock / Getty Images       

Ernährung und Lebensstil

Leben mit Morbus Barrett erfordert Änderungen in Ernährung und Verhalten. Ernährungsempfehlungen sind die gleichen wie bei der GERD-Diät, wobei stark saure Lebensmittel wie Tomaten, einige Zitrusfrüchte, Kaffee und scharfe Lebensmittel vermieden werden. Stattdessen werden mageres Fleisch, hautlose Hühnerbrust, Fisch, Eiweiß, süße Äpfel, Bananen, Melonen, Magermilch, Ziegenkäse, die meisten Gemüsesorten, Vollkornprodukte, Reis und Hafer empfohlen. Verringern Sie die Größe der Mahlzeit und vermeiden Sie es, sich nach dem Essen mindestens drei Stunden lang hinzulegen, wenn die Häufigkeit von Reflux am höchsten ist. Um die Clearance der Speiseröhre zu erhöhen und den Reflux zu verringern, heben Sie den Kopf des Bettes auf 6-Zoll-Blöcken an oder verwenden Sie einen Schaumstoffkeil.

Zustand

Die Barrett-Krankheit ist das Ergebnis einer wiederholten Verletzung des Ösophagusgewebes durch chronischen Magensäurereflux. Normalerweise besteht die Schleimhaut der Speiseröhre aus Zellgewebe, das als Plattenepithel bezeichnet wird. Refluxschäden verändern das normale Gewebe und ersetzen es durch säulenförmiges Epithel, das häufiger im Magen und im oberen Darm vorkommt. Bei der Endoskopie werden drei Arten von Säulenzellen beobachtet: Magenkardial-, Magenfundus- und spezialisierte Darmmetaplasie. Jeder Zelltyp gibt seinen Ursprung im Magen und Darm an.

Symptome und Diagnose

GERD hat charakteristische Symptome wie Sodbrennen und Aufstoßen, Morbus Barrett jedoch nicht bestimmte Symptome verursachen. Bei Morbus Barrett wird das Gewebe der Speiseröhre aufgrund der Auswirkungen des chronischen sauren Reflux weniger empfindlich. Eine endoskopische Biopsie des Ösophagusgewebes mit Darstellung des orangefarbenen Magenepithels, das sich kreisförmig vom Magen nach oben erstreckt, bestätigt die Barrett-Krankheit.

Behandlung und Komplikationen

Die Behandlung von Barrett-Krankheit erfordert die längere Verwendung von Protonenpumpenhemmern, die das Fortschreiten verhindern können der Krankheit und Antazida zur schnellen Linderung von Sodbrennen. Bei schwerer Schädigung der Speiseröhre können Verfahren wie photodynamische Therapie, endoskopische Schleimhautresektion und Operation angewendet werden. Komplikationen sind Verengung der Speiseröhre sowie Geschwüre. Die schwerwiegendste Komplikation der Barrett-Krankheit ist das Adenokarzinom der Speiseröhre. Das Krebsrisiko ist erhöht, wenn in den Biopsieergebnissen eine spezialisierte Darmmetaplasie festgestellt wird.