Physiotherapie nach Entfernung des Knöchelabdrucks

By Elias shepherd | März 19, 2019

Ein Gipsverband am Bein kann einfache tägliche Aufgaben zu größeren Herausforderungen machen. Nachdem Ihr Gipsverband entfernt wurde, kann die Physiotherapie helfen, Ihre Bewegung, Kraft und Funktion wiederherzustellen. Da eine Vielzahl von Knöchelverletzungen ein Casting erfordern, wenden Sie sich an einen Physiotherapeuten, um ein auf Sie zugeschnittenes Übungsprogramm zu erhalten Ihre spezifische Diagnose, sobald Ihr Gipsverband entfernt wurde.

Stärkung des Knöchels mit einer Thera-Band
      Die physikalische Therapie verbessert die Bewegungsfreiheit nach Entfernung des Sprunggelenks.     
Bildnachweis: kbycphotography / iStock / GettyImages       

Haut nach dem Entfernen des Gipsverbandes

Sie könnten von Ihrem Haut nach dem Entfernen des Gipsverbandes . Abgestorbene Haut konnte sich nicht ablösen, und neue Haut darunter könnte zart sein. Obwohl Sie möglicherweise versucht sind, es abzuwischen, kann eine Beschädigung der neuen Haut zu Wunden und Infektionen führen. Ihr Physiotherapeut wird Ihnen beibringen, wie Sie Ihr Bein sanft reinigen und pflegen, um die neue Haut mit sanfter Seife und nicht parfümierter Lotion oder Kakaobutter zu schützen.

Physiotherapiemodalitäten

Die Physiotherapie verwendet jetzt eine Vielzahl von Modalitäten oder physikalische Mittel zur Unterstützung der Wiederherstellung eines gebrochenen Knöchels nach Entfernung des Gipsverbandes. Zu den thermischen Modalitäten gehören Wärme und Kälte in verschiedenen Formen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Wärmemodalitäten können je nach Zielstruktur als oberflächlich oder tief eingestuft werden. Oberflächliche Hitze, wie eine heiße Packung oder ein warmer Whirlpool, kann verwendet werden, um die Durchblutung Ihres Knöchels vor dem Training oder anderen funktionellen Aktivitäten in Ihren PT-Sitzungen zu erhöhen. Diese Modalitäten erwärmen Gewebe, die sich nahe an der Hautoberfläche befinden. Oberflächliche Hitze hilft auch, Schmerzen, Muskelverspannungen und Steifheit zu verringern.

Tiefenwärmemodalitäten umfassen Mittel wie Ultraschall (Schallwellen) und Diathermie (hochfrequenter elektrischer Strom). Diese Modalitäten erwärmen tiefere Gewebe in Ihrem Knöchel, ohne Ihre Haut zu überhitzen. Tiefe Wärmemodalitäten erhöhen die Durchblutung der darunter liegenden Muskeln und des Sprunggelenks und lindern Schmerzen.

In einigen Fällen können Wärmemodalitäten nicht verwendet werden. Wenn Sie eine offene Wunde, rohe Haut, Metallschrauben oder -platten im Knöchel haben, sind diese Modalitäten möglicherweise nicht ratsam.

Kältetherapie, auch Kryotherapie wird auch häufig in der Physiotherapie und zu Hause nach Verletzungen eingesetzt. In der Tat, wenn Sie jemals Eis auf Ihren Knöchel aufgetragen haben, haben Sie Kryotherapie erlebt. Neben Kühlpackungen verwenden Physiotherapeuten auch Kältekompressionsgeräte, die beim Abkühlen des Knöchels helfen, Schwellungen abzupumpen. Da Erkältung die Durchblutung verringert, wird sie häufig am Ende von PT-Sitzungen angewendet, um Schmerzen und Schwellungen nach dem Training zu verringern.

Elektrische Stimulation ist eine andere Modalität, die üblicherweise in der Physiotherapie verwendet wird. Verschiedene Arten der Stimulation haben unterschiedliche Vorteile. Diese Modalität kann verwendet werden, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern oder um schwache Knöchelmuskeln zusammenzuziehen.

Bewegungsbereichsübungen

Bewegungsumfangsaktivitäten sind wichtige Übungen für Ihren Knöchel, nachdem sich der Gipsverband gelöst hat. Bewegung hilft, die Steifheit zu verringern und Schwellungen zu reduzieren, die möglicherweise noch auftreten.

Aktive Bewegungsübungen werden normalerweise zuerst gestartet. Dies bedeutet, dass Sie Ihren Knöchel innerhalb Ihrer Schmerztoleranz aktiv bewegen. Zu den Übungen gehören Knöchelkreise, das Zeigen der Zehen, das Ziehen zur Decke und das Schreiben des Alphabets in die Luft. Diese Übungen helfen auch dabei, Ihre Beinmuskeln zu stärken, wenn Sie sie gegen die Schwerkraft bewegen.

Sie können erst dann die volle aktive Bewegung erhalten, wenn Ihre passive Bewegung wiederhergestellt ist. Passive Bewegungsbereichsübungen werden häufig vom Physiotherapeuten (PT) durchgeführt. Oder der PT bringt Ihnen bei, sie selbst auszuführen, indem Sie ein Handtuch um Ihren Fuß wickeln und vorsichtig ziehen, bis Sie eine Dehnung in Ihrem Knöchel spüren. Diese Übungen verringern die Steifheit Ihres Knöchels und Fußes.

Gemeinsame Mobilisierungstechniken

Ihr PT-Fachmann verwendet möglicherweise auch Gelenkmobilisierungstechniken zur Verringerung der Steifheit in Knöchel und Fuß. Diese Techniken helfen jeweils dabei, eine spezifische Bewegung zu verbessern mit denen Sie möglicherweise Schwierigkeiten haben. Die gemeinsame Mobilisierung unterscheidet sich vom passiven Bewegungsbereich. Anstatt Ihren gesamten Knöchel zu bewegen, streckt der Therapeut Strukturen im Gelenk selbst.

Übungen zur Knöchelstärkung

Kräftigungsübungen beginnen normalerweise in sitzender Position, nachdem ein Beinabdruck entfernt wurde, weil Ihr Gleichgewicht ist noch nicht auf dem gleichen Niveau. Frühe Kräftigungsübungen können Marmor-Pickup oder Handtuch-Locken für die Muskeln umfassen, die Ihre Zehen kräuseln und strecken.

Die Vier-Wege-Knöchelübung wird üblicherweise in der Physiotherapie nach Beinverletzungen durchgeführt. Es verwendet ein Widerstandsband oder einen Schlauch, um Ihren Knöchel in den vier Hauptbewegungen zu stärken: Dorsalflexion (Ziehen des Fußes zur Decke), Plantarflexion (Zeigen der Zehen nach unten zum Boden), Eversion (Neigen der Fußsohle nach außen) und Inversion (Neigen der Fußsohle nach innen). Wenn sich die Festigkeit verbessert, werden schwerere Bänder verwendet.

Obwohl Ihr Gipsverband entfernt wurde, heilt Ihr Knöchel möglicherweise immer noch. Ihr Arzt kann die Menge an Gewicht, die Sie auf Ihr Bein legen können, begrenzen, sodass Sie weiterhin Krücken verwenden müssen. Stehübungen beginnen, sobald Sie frei sind, um Ihr Bein voll zu belasten.

Aktivitäten zur Balance des Sprunggelenks

Aktivitäten zur Balance in der Physiotherapie beginnen oft damit, dass Sie nur auf Ihrem verletzten Bein stehen. Zunächst können Sie üben, das Gewicht von der gegenüberliegenden Seite auf die betroffene Seite zu verlagern, und dann für eine bestimmte Zeit nur auf dem verletzten Fuß stehen.

Übergeordnete Gleichgewichtsaktivitäten können Zehenheben, Fersenheben, Gehen auf Zehen oder Fersen, Tandemgehen entlang einer Linie und Stehen auf einem Fuß mit geschlossenen Augen umfassen.

Das Gleichgewicht wird auch dadurch verbessert, dass Sie auf einer unebenen Oberfläche wie einem Balance Board, einem Schaumstoff, einem Rocker Board oder einem Kissen stehen - zuerst mit offenen Augen, dann bis zu den Augen geschlossen.

Zurück zur Arbeit und zum Spielen

Sobald Ihr Knöchel vollständig geheilt ist und Ihre Bewegung, Kraft und Ihr Gleichgewicht haben Nach der Wiederherstellung konzentriert sich die Physiotherapie darauf, Sie wieder in Ihren normalen Alltag zu bringen. Abhängig von Ihrer Diagnose kann dies mehrere Monate oder länger nach dem Auftreten Ihrer ersten Verletzung sein.

Therapiesitzungen können arbeitskonditionierende Übungen oder Aktivitäten umfassen, die Ihre beruflichen Pflichten simulieren. Diese Aktivitäten konditionieren normalerweise Ihren gesamten Körper und konzentrieren sich nicht auf Ihren Knöchel.

Die Rückkehr zum Sport ist ein weiteres wichtiges Ziel für die Physiotherapie nach einer Knöchelverletzung. In diesen Sitzungen sind sportspezifische Aktivitäten wie Laufen, Springen, Step-Ups und Beweglichkeitsübungen enthalten.