Können Sie Arterien mit niedrigem Cholesterinspiegel blockiert haben?

By Jacob Bauer | März 19, 2019

Verstopfte oder verstopfte Arterien treten normalerweise auf, wenn sich eine Substanz namens Plaque an Ihren Arterienwänden ansammelt und Ihren normalen Blutfluss erheblich verringert. Ein hoher Cholesterinspiegel ist ein Hauptrisikofaktor für die Plaquebildung. Eine Reihe anderer Faktoren tragen jedoch ebenfalls zum Prozess bei, und Sie können blockierte Arterien entwickeln, selbst wenn Sie einen niedrigen Cholesterinspiegel haben.

Nahansicht der Cholesterinplaque im Blutgefäß
      Nahaufnahme des Cholesterinplaqueblutgefäßes.     
Bildnachweis: alex-mit / iStock / Getty Images       

Grundlagen blockierter Arterien

Alle Plaques enthalten einige Cholesterin sowie Fett, Kalzium und verschiedene andere Materialien in Ihrem Blut. Wenn sich Plaque an Ihren Arterienwänden ansammelt, löst dies einen arterienhärtenden Prozess aus, der als Atherosklerose bezeichnet wird. Der mit Arteriosklerose verbundene verminderte Blutfluss kann wiederum zu einer schwerwiegenden Erkrankung führen, die als koronare Herzkrankheit bezeichnet wird und durch eine Verringerung der Sauerstoffmenge gekennzeichnet ist, die Ihr Herzmuskel aufnimmt. Teilweise blockierte Arterien können vollständig blockiert werden, wenn ein Plaquebereich aufbricht und die Bildung eines Blutgerinnsels in einem verengten arteriellen Durchgang auslöst. Sowohl teilweise als auch vollständige Blockaden in einer Koronararterie können zum Ausbruch eines Herzinfarkts führen.

Hauptrisiken

Alles, was die inneren Schichten Ihrer Koronararterien beschädigt, kann zu Plaquebildung und Arterien führen Blockade und Herzerkrankungen nach Angaben des National Heart Lung and Blood Institute (NHLBI). Neben einem hohen Cholesterinspiegel sind unter anderem Bluthochdruck, abnorme Resistenz gegen die Wirkung eines Hormons namens Insulin, Rauchen, Bewegungsmangel oder körperliche Aktivität, Diabetes, Rauchen, zunehmendes Alter, Übergewicht oder Fettleibigkeit und Konsum einer ungesunden Ernährung.

Ein weiterer Hauptrisikofaktor, das sogenannte metabolische Syndrom, tritt auf, wenn Sie gleichzeitig mehrere andere Risiken für Herzerkrankungen haben. Einige Menschen haben auch eine genetische Veranlagung für koronare Herzkrankheiten, die neben zusätzlichen Faktoren ein großes Risiko darstellt. Männer haben typischerweise ein höheres Risiko für Herzerkrankungen als Frauen.

Zusätzliche potenzielle Risiken

Bestimmte andere Faktoren können auch das Risiko für koronare Herzerkrankungen erhöhen, berichtet der NHLBI. Dazu gehören starker Alkoholkonsum, Stress, das Vorhandensein einer als Schlafapnoe bezeichneten Erkrankung, hohe Blutspiegel einer als Triglyceride bezeichneten Fettsubstanz und das Vorhandensein einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung, die als Präeklampsie bezeichnet wird. Möglicherweise besteht auch ein erhöhtes Risiko für Arteriosklerose in Ihren Koronararterien, wenn in der Vergangenheit arterienbedingte Probleme wie ein Aortenaneurysma oder ein Schlaganfall aufgetreten sind.

Überlegungen

Wenn Sie nicht cholesterinbedingte Risiken für verstopfte Arterien und Herzerkrankungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt kann eine Vielzahl von Medikamenten empfehlen, um Ihren Blutdruck zu senken, Ihre Arterien zu entspannen, die Durchblutung Ihres Herzens zu verbessern oder die Arbeitsbelastung Ihres Herzens zu verringern. Mögliche Optionen, um eines oder mehrere dieser Ergebnisse zu erzielen, umfassen Betablocker, ACE-Hemmer, Aspirin, Clopidogrel, Prasugrel, Diuretika, Kalziumkanalblocker, Nitroglycerin oder andere Nitrate. Wenn Sie cholesterinbedingte Risiken haben, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament aus einer Klasse von Medikamenten verschreiben, die als Statine bezeichnet werden. Fragen Sie Ihren Arzt, um mehr über Ihre Risiken für verstopfte Arterien und koronare Herzerkrankungen zu erfahren.