Kalziumkanalblocker

By Jonas Schmidt | März 19, 2019

Wenn Sie Sodbrennen haben - ein schmerzhaftes, brennendes Gefühl hinter oder unter dem Brustbein -, können Sie schnell etwas dafür verantwortlich machen, das Sie gegessen haben. Aber anhaltendes oder häufiges Sodbrennen, das Ihr Wohlbefinden oder Ihren Alltag stört, kann mehr als eine Frage Ihrer Ernährung sein. Dieser Zustand, bekannt als gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD, kann manchmal durch Medikamente hervorgerufen oder verschlimmert werden. Eine solche Klasse von Medikamenten sind Kalziumkanalblocker oder CCBs. Da unbehandelte GERD schwerwiegende medizinische Probleme verursachen kann, ist es wichtig zu bestimmen, ob Medikamente wie CCBs einen Beitrag leisten können.

Nahaufnahme von Tabletten in der Handfläche
      Pillen flossen aus einer Tablettenflasche in die Hand eines Mannes.     
Bildnachweis: Stockbyte / Stockbyte / Getty Images       

Wie CCBs zu GERD beitragen können

Reflux beschreibt das Entweichen des Mageninhalts nach oben in die Speiseröhre, wobei der Schlauch den Mund mit dem Magen verbindet. Normalerweise wird dies durch einen Muskelring am unteren Ende der Speiseröhre verhindert, der als unterer Ösophagussphinkter oder LES bezeichnet wird. Einige Medikamente - einschließlich CCBs - können eine LES-Entspannung verursachen und das Entweichen von Mageninhalt in die Speiseröhre ermöglichen.

CCBs werden üblicherweise zur Behandlung von Bluthochdruck oder Bluthochdruck verwendet. Diese Medikamente wirken auf glatte Muskelzellen in Blutgefäßen, wodurch sie sich entspannen und dadurch den Blutdruck senken. Das LES besteht auch aus glatten Muskelzellen, die denen in Blutgefäßen ähnlich sind. Aus diesem Grund können CCBs LES-Entspannung und neue oder sich verschlechternde Refluxsymptome verursachen.

Wahrscheinlichkeit von Reflux oder GERD mit CCBs

Reflux ist eine bekannte mögliche Nebenwirkung von CCBs. Eine klinische Studie, die in der Juli 2007-Ausgabe des "British Journal of Clinical Pharmacology" veröffentlicht wurde, ergab, dass mehr als 35 Prozent der Menschen ohne sauren Reflux in der Vorgeschichte Symptome im Zusammenhang mit Reflux entwickelten, als sie mit der Verwendung von CCBs begannen. Der Forscher fand auch heraus, dass mehr als 45 Prozent der Menschen mit bereits bestehendem Reflux über eine Verschlechterung ihrer Symptome bei Verwendung von CCB berichteten. Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit eines neuen oder sich verschlechternden Reflux bei einigen CCBs häufiger als bei anderen. Die Wahrscheinlichkeit von Refluxsymptomen steigt tendenziell auch mit der Dosierung des CCB

Nächste Schritte

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie während der Einnahme eines CCB einen neuen oder sich verschlechternden Reflux entwickeln. Ihr Arzt wechselt möglicherweise zu einem anderen CCB, der die LES weniger wahrscheinlich beeinflusst. Da Bluthochdruck mit anderen Medikamentenklassen behandelt werden kann, die nicht mit GERD assoziiert zu sein scheinen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine andere Art von Medikament vor, z. B. einen ACE-Hemmer wie Ramipril (Altace) oder Lisinopril (Prinivil, Zestril). Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise auch ein rezeptfreies oder verschreibungspflichtiges Medikament empfehlen, um die Magensäure zu neutralisieren oder zu reduzieren.

Änderungen des Lebensstils, z. B. das Vermeiden von Trigger-Lebensmitteln und das Nichtessen zu kurz vor dem Schlafengehen, können Sodbrennen reduzieren. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts ist ebenfalls wichtig. Wenn Ihr Sodbrennen nachts häufig auftritt, hilft es manchmal, den Kopf Ihres Bettes anzuheben.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie häufigen oder sich verschlechternden Reflux bemerken, aber nicht ändern die Dosierung oder beenden Sie die Einnahme Ihrer CCB-Medikamente, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen ausdrücklich dazu. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Ihr Reflux mit Schluckbeschwerden, Gewichtsverlust oder Erbrechen einhergeht.

Sodbrennensymptome ahmen manchmal die eines Herzinfarkts nach oder überschneiden sich mit diesen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, die sich normalerweise eher wie ein enger, quetschender Schmerz anfühlen, der auf den Hals oder Arm ausstrahlen kann, insbesondere wenn er von Atemnot, Schwitzen, Schwindel oder Ohnmacht begleitet ist.

Medizinischer Berater: Jonathan E. Aviv, M. D., FACS